Smilla van Millus

 
IHV_Logo_120x120

 

IG Spitzfreunde

Ornament

My Smiling Suncoat
Großspitze

Ornament

News

Kontakt

Gästebuch

Impressum

Menü

Ornament
Ornament

Ich möchten darauf hinweisen, daß ein Ausstellungserfolg nichts über den Zuchtwert eines Hundes aussagt. Ein Richter auf einer Ausstellung richtet lediglich auf rein äußerliche Merkmale und entscheidet nach seiner ganz persönlichen Auslegung des Standart welches Tier diesem Standart am Ausstellungstag am Nächsten kommt. Eine gewisse Anzahl an Ausstellungsbesuchen bzw. Richterbewertungen ist jedoch in vielen Zuchtverbänden Pflicht.
 
Natürlich bin ich auch froh und stolz, wenn meine Hunde auf Ausstellungen gut bewertet werden, jedoch zählt bei mir viel mehr das Wesen.
Was nützt ein "nur schöner" Spitz, wenn er z.B. jagt wie der Teufel, überängstlich oder extrem aggressiv ist?
Was nützt ein "nur schöner " Spitz, wenn ihm schon soviel Fell angezüchtet wurde, daß ein atmen der Haut schon nicht mehr möglich ist?
Was nützt ein "nur schöner" Spitz, wenn er vererbbare Krankheiten hat, diese jedoch nicht sichtbar sind und er dennoch viele Championate erhält?
 
Dies sind meine ganz persönlichen Ansichten. Und ich kann sicherlich behaupten schon auf vielen Ausstellungen gewiesen zu sein. Natürlich kann man bei solchen Veranstaltungen auch viele nette Spitzleute kennen lernen. Besonders am Anfang wenn man selbst züchten möchte sind solche Kontakte unverzichtbar.
 
Möge sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden.

Ferien und Urlaub mit Hund finden Sie bei Snautz.de.